Regulierung und Validierung von KI-Modellen
Überblick
Der Ergebnisbericht befasst sich mit dem aktuellen Stand der Regulierung und Validierung von Modellen Künstlicher Intelligenz (KI) im Versicherungswesen. Ausgehend von den regulatorischen Anforderungen an KI-Modelle sowie den Prinzipien der KI-Governance und Organisation, werden detailliert Aspekte der Daten- und Modellvalidierung im KI-Kontext betrachtet. Praktische Prinzipien der Datenvalidierung werden aus regulatorischen Anforderungen abgeleitet, inklusive einer Checkliste zur Datenqualität und Metriken. Herausforderungen, Ziele und Methoden der Modellvalidierung werden erörtert und dargestellt. Zwei Anwendungsbeispiele aus dem aktuariellen Kontext bieten praktische Einblicke in die Umsetzung theoretischer Konzepte durch Aktuare2 . Der Bericht schließt mit einem Ländervergleich verschiedener Regulierungsansätze zur Validierung von KI-Modellen.
Der Ergebnisbericht ist an die Mitglieder und Gremien der DAV zur Information über den Stand der Diskussion und die erzielten Erkenntnisse gerichtet und stellt keine berufsständisch legitimierte Position der DAV dar
Verabschiedung
Der Ergebnisbericht ist durch die Ausschüsse Rechnungslegung und Regulierung sowie Actuarial Data Science am 26. Februar 2024 verabschiedet worden.