Aktuarieller Umgang mit Big Data in der Schadenversicherung
Überblick
Der Ergebnisbericht behandelt Fragestellungen zum Themenbereich Big Data / Data Science und versucht hierbei einen ersten Überblick über folgende Themengebiete zu geben:
- Mögliche Anwendungen
- Datenhaushalt (insbesondere in Bezug auf die Sicherstellung eines verlässlichen Kern-Datenhaushaltes)
- Kurzdarstellung üblicher Methoden und Möglichkeiten zur Bewertung verschiedener Modelle.
Die konkreteste Anwendbarkeit dürfte für Aktuarinnen und Aktuare gegeben sein, die an der Schnittstelle zwischen der Abbildung von Schadenversicherungsprodukten in den Verwaltungssystemen und deren statistischer Abbildung arbeiten.
Die Ausarbeitung betrifft Aktuarinnen und Aktuare insbesondere der Schaden-/Unfallversicherung, kann jedoch gegebenenfalls am Rande auch für Aktuarinnen und Aktuare, die in anderen Spezialgebieten tätig sind, interessante Aspekte enthalten. Der Anwendungsbereich umfasst grundsätzlich alle Produkte und alle Teilbereiche des Versicherungsgeschäftes.
Die Arbeitsgruppe Tarifierungsmethodik des Ausschusses Schadenversicherung hat den Ergebnisbericht am 20. November 2017 erstellt und im Frühjahr 2019 um ein zusätzliches Kapitel mit verschiedenen Ansätzen zur Auswahl und Bewertung von Modellen erweitert.
Verabschiedung
Der Ergebnisbericht ist durch den Ausschuss Schadenversicherung am 17. Mai 2019 verabschiedet worden. Er ersetzt die gleichnamige Vorversion vom 20. November 2017, die um das Kapitel 5 zur Bewertung von Modellen erweitert wurde.