Die DAV und ihre Mitglieder stehen für fachliche Exzellenz. Um diese auch zukünftig zu garantieren, überprüfen wir unsere Ausbildungs- und Prüfungsinhalte permanent auf Aktualität und Praxisrelevanz sowie die organisatorischen Abläufe auf Verlässlichkeit, Transparenz und Fairness.
Hierfür haben wir Qualitätskriterien formuliert, nach denen das DAV-Ausbildungs- und Prüfungssystem ausgerichtet ist und permanent evaluiert wird. Die Evaluationsergebnisse tragen zur kontinuierlichen Aktualisierung und Weiterentwicklung der Lehrinhalte und Abläufe im Ausbildungs- und Prüfungssystem bei.
Qualitätsmanagement Handbücher für Ausbildung und Prüfung
Unsere Qualitätskriterien sind in zwei Qualitätsmanagement-Handbüchern – jeweils eins für den Bereich Ausbildung und den Bereich Prüfung – formuliert und transparent dargestellt.
Das QM-Handbuch für den Bereich Ausbildung legt den Fokus auf exzellente Lehrmethoden und eine strukturierte Wissensvermittlung. Durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen gewährleisten wir, dass unsere Ausbildung stets den aktuellen fachlichen und methodischen Anforderungen entspricht und die Teilnehmer optimal vorbereitet werden.
Im Bereich Prüfungen sorgen klare Richtlinien und präzise Prozesse für faire, objektive und nachvollziehbare Prüfungsabläufe. Unser Ziel ist es, die Prüfungsqualität kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Prüfungen höchsten Standards gerecht werden.