Prüfbarkeit komplexer aktuarieller Modelle: Bewertung versicherungstechnischer Cashflows in der Lebensversicherung
Überblick
Die nachfolgenden Ausführungen des Fachgrundsatzes beinhalten im Überblick Fragestellungen zur Prüfbarkeit komplexer aktuarieller Modelle, die zur Bewertung versicherungstechnischer Cashflows in der Lebensversicherung eingesetzt werden. So werden Vorgehensweisen zum Nachweis der Angemessenheit beschrieben und der Umgang mit Vereinfachungen sowie „Good Practice“-Ansätze diskutiert. Dieser Überblick dient nur der ersten Orientierung und ersetzt nicht die Berücksichtigung der Ausführungen des Fachgrundsatzes.
Dieser Fachgrundsatz betrifft insbesondere Aktuare, die an der Erstellung und/oder Prüfung des Jahresabschlusses eines Lebensversicherers beteiligt sind.
Für andere Fragestellungen (z.B. Modellierungen im Rahmen von M&A-Aktivitäten) kann die Ausarbeitung bei Bedarf ebenfalls herangezogen werden.
Verabschiedung
Dieser Hinweis ist durch den Vorstand der DAV am 11.03.2022 verabschiedet worden und tritt mit der Bekanntgabe auf der Internetseite der DAV in Kraft. Er ersetzt den gleichnamigen Ergebnisbericht vom 18. Juni 2021.