Praktischer Einsatz von Alternative Fixed Income und Equity Teil 2 – Private Equity
Überblick
Der Ergebnisbericht behandelt den praktischen Einsatz von Alternative Fixed Income und Equity und betrifft Aktuare in der Kapitalanlagesteuerung, im Risikomanagement oder in der Versicherungsmathematischen Funktion.
Im zweiten Teil werden am Beispiel von Private Equity die Einsatzmöglichkeiten in der Kapitalanlage von Versicherungsunternehmen, die am Kapitalmarkt üblichen Investitionsformen, die Ertrags- und Risikoprofile sowie Investment-, Risikomanagement- und Monitoringprozesse beleuchtet.
Der Ergebnisbericht ist an die Mitglieder und Gremien der DAV zur Information über den Stand der Diskussion und die erzielten Erkenntnisse gerichtet und stellt keine berufsständisch legitimierte Position der DAV dar.[1]
[1] Die sachgemäße Anwendung des Ergebnisberichts erfordert aktuarielle Fachkenntnisse. Dieser Ergebnisbericht stellt deshalb keinen Ersatz für entsprechende professionelle aktuarielle Dienstleistungen dar. Aktuarielle Entscheidungen mit Auswirkungen auf persönliche Vorsorge und Absicherung, Kapitalanlage oder geschäftliche Aktivitäten sollten ausschließlich auf Basis der Beurteilung durch eine(n) qualifizierte(n) Aktuar DAV/Aktuarin DAV getroffen werden.
Verabschiedung
Der Ergebnisbericht ist durch den Ausschuss Investment am 1. September 2023 verabschiedet worden.