Asset-Liability-Management im Zusammenhang mit IFRS 17 (ALM in the context of IFRS 17)
Überblick
Der Ergebnisbericht behandelt Fragestellungen zum Zusammenspiel von Kapitalanlagen bilanziert nach IFRS 9 und Versicherungsverträgen bilanziert nach IFRS 17 sowie die Auswirkung auf ausgewählte KPI, unterschieden nach den Bewertungsansätzen unter IFRS 17. Zunächst werden die verschiedenen Bewertungskombinationen aus IFRS 9 und IFRS 17 beschrieben und welche Kombination welchen Einfluss auf die ausgewählten KPI hat, bevor auf die Frage eingegangen wird, was dies für die Vergleichbarkeit der KPI zwischen den Unternehmen bedeutet.
Der Ergebnisbericht betrifft Aktuarinnen und Aktuare[1] bei der Ausführung aktuarieller Aufgaben im Rahmen der internationalen Rechnungslegung (IFRS 9 & IFRS 17).
[1] Auch wenn hier und im Folgenden die Aktuarinnen und Aktuare explizit genannt werden, spricht die DAV alle Geschlechter und Identitäten gleichermaßen an. Dies gilt auch für alle anderen hier genannten Personengruppen.
Verabschiedung
Dieser Ergebnisbericht ist durch den Ausschuss Rechnungslegung und Regulierung am 4. November 2024 verabschiedet worden.