Vertiefungswissen Rechnungslegung für Aktuarinnen und Aktuare - 3-teilige Webreihe
Inhalt/Übersicht
Termine & Uhrzeiten
2. März 2026, 9:00-17:00 Uhr inkl. 2x30 Min. und 1x60 Min. Pause
3. März 2026, 9:00-17:00 Uhr inkl. 2x30 Min. und 1x60 Min. Pause
4. März 2026, 9:00-12:30 Uhr inkl. 30 Min. Pause
Bei Buchung der Gesamtreihe erhalten Sie eine Ermäßigung von 10%, die in der Seminargebühr bereits berücksichtigt ist.
Thema
Einführung in die Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen nach HGB
Beschreibung
Das Onlineseminar beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der Rechnungslegung und Bilanzierung. Darauf aufbauend führt das Seminar in die Grundsätze der Bilanzierung unter HGB ein, ohne spezifisch nur auf Versicherungsunternehmen einzugehen. Der zweite Teil befasst sich mit der Bilanzierung der versicherungstechnischen Rückstellungen unter Einbeziehung der aufsichtsrechtlichen Grundlagen. In dritten Teil behandeln wir die Bilanzierung von Kapitalanlagen und geben einen Einblick in die Grundprinzipien der Konzernrechnungslegung.
Inhalte
Übersicht über die geplanten Inhalte des Seminars:
• Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung
• Grundlagen der Bilanzierung nach HGB
• Ausgewählte Posten der Aktiva und Passiva unter HGB
• Aufsichtsrechtliche Grundlagen der Versicherungsbilanzierung
• Versicherungstechnische Rückstellungen unter HGB
• Überschussbeteiligung in der Lebens- und Krankenversicherung
• Bewertung von Kapitalanlagen unter HGB
• Versicherungsspezifische Regeln der Kapitalanlagebilanzierung
• Aufstellungspflicht für Konzernabschlüsse und Konsolidierungskreis
• Einheitliche Bewertung im Konzern
• Konzerninterne Transaktionen
• Besonderheiten der Konzernrechnungslegung nach IFRS
Methodik
Das Seminar wird interaktiv gestaltet und ist auf die Vermittlung des o.g. Wissens ausgerichtet. Die Erarbeitung von eigenen, kleinen Fallstudien sowie Praxisbeispiele runden die theoretische Wissensvermittlung ab. Seminarsprache ist Deutsch.
Zielgruppe
Dieses Webseminar richtet sich an Aktuarinnen und Aktuare jeglicher Sparten, die sich mit der Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen nach HGB vertraut machen möchten. Wir sprechen insbesondere Aktuarinnen und Aktuare an, die zukünftig in der Rechnungslegung, im Controlling oder als Verantwortliche Aktuarin oder Verantwortlicher Aktuar tätig werden oder neu in diesen Aufgaben sind und sich in die Rechnungslegung einarbeiten oder ihr Wissen auffrischen möchten.
Vorkenntnisse
Erste Kenntnisse in der Rechnungslegung sind vorteilhaft, aber nicht Bedingung.
Referententeam
Martin Gehringer verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Wirtschaftsprüfer. Er ist als Partner bei EY auf die Bilanzierung nach IFRS und HGB von Versicherungsunternehmen spezialisiert. Martin Gehringer verfügt über langjährige Erfahrung als Dozent in der Aktuarsausbildung sowie an Hochschulen.
Christoph Janetzki ist seit mehr als 7 Jahren als Aktuar im Aktuariat Leben der Helvetia tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Rechnungslegung nach HGB sowie in der Bestandsmigration. Zudem ist er Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Helvetia Lebensversicherung AG.
Hanno Reich verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Aktuar in der Wirtschaftsprüfung. Er war als Partner bei KPMG auf die Bilanzierung nach IFRS und HGB von Versicherungsunternehmen mit Schwerpunkt Versicherungstechnik spezialisiert. Derzeit ist er bei Munich Re in einem Marktbereich mit der Bilanzierung von Rückversicherungsverträgen nach verschiedenen Rechnungslegungsstandards befasst.
Dr. Thorsten Wagner verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Aktuar. Derzeit sind seine Schwerpunkte bei Willis Towers Watson Rechnungslegung (HGB / IFRS 17), Kapitalmanagement sowie Solvency II und Modellierung. Vor seiner Zeit bei Willis Towers Watson arbeitete er bei drei der „Big 4“ WP-Gesellschaften und verantwortete als Mitglied des Vorstandes der Athene Lebensversicherung die Bereiche „Risikomanagement“ und „Aktuariat“.
Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen
Die Veranstaltung findet online als Websession (i.d.R. via Zoom) statt. Ihre Zugangsdaten gehen Ihnen mit dem Registrierungslink nach Ablauf der Stornofrist zu. Falls Sie sich kurzfristig (innerhalb der letzten zwei Werktage vor Veranstaltungsbeginn) für die Veranstaltung anmelden, nehmen Sie bitte unter info@aktuar.de Kontakt zur Geschäftsstelle auf, um sicher alle relevanten Informationen zu erhalten.
Eine Teilnahmebestätigung wird nur dann ausgestellt, wenn Sie durchgehend von Anfang bis Ende an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Wir weisen darauf hin, dass alle Registrierungs-/Zugangslinks sowie Materialien dem Copyright unterliegen und nicht weitergegeben werden dürfen.
Gruppenbuchung: Eine Gruppenbuchung ist möglich, wenn fünf Personen eines Unternehmens mit derselben Rechnungsanschrift die Teilnahme an derselben Websession/an demselben Präsenzseminar buchen. Bitte senden Sie uns im Anschluss an die individuellen Anmeldungen auf unserer Webseite eine E-Mail an info@aktuar.de mit den Namen der fünf Teilnehmenden. Geben Sie uns bitte in diesem Zuge auch den Namen der Person an, die kostenfrei teilnehmen soll. Andernfalls erfolgt die Auswahl durch die DAA.
Veranstaltungsdetails
Leitung: Hanno Reich
Dozierende: Thorsten Wagner, Martin Gehringer, Christoph Janetzki
Stornofrist: 16.02.2026
Max. Teilnehmer: 60 Personen
Verfügbarkeit: ausreichend freie Plätze
Daten
Montag, 02. – Mittwoch, 04.03.2026