Rec. Sess.: Python für Aktuare, 5-teilige Webreihe (gesamt), bestehend aus zwei Modulen
Inhalt/Übersicht
Termine & Uhrzeiten
Teil 1 Grundlagen:
Websession 1: 14. November 2025, 9:00-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Websession 2: 21. November 2025, 9:00-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Teil 2 Fortgeschritten:
Websession 3: 28. November 2025, 9:30-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Websession 4: 05. Dezember 2025, 9:30-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Websession 5: 12. Dezember 2025, 10:00-12:00 Uhr
Beschreibung
In diesem Kurs lernen Teilnehmer die Grundlagen der Python-Programmierung mit Fokus auf praxisnahe Anwendungen im Versicherungswesen. Es wird eine schrittweise Einführung in Python geboten, einschließlich Datenstrukturen, Dateioperationen, Datenanalyse mit Pandas, Visualisierung mit Matplotlib und statistischer Analyse. Ziel ist es, ein solides Fundament in Python zu vermitteln, um Daten effektiv analysieren und präsentieren zu können, auch für Einsteiger ohne Vorkenntnisse.
Methodik
Wir nutzen interaktive Jupyter Notebooks für praktische Übungen (in Breakout-Sessions) und direktes Ausprobieren. Damit werden die Teilnehmenden aktiv in das Seminar einbezogen und Gelerntes kann sofort angewendet werden.
Inhalte
Teil 1 Grundlagen:
Websession 1: Grundlagen von Python (Variablen, Kontrollstrukturen, Objekte)
Websession 2: Datenstrukturen (Listen, Tupel, Mengen, Dictionaries)
Dateioperationen (Dateien lesen und schreiben)
Teil 2 Fortgeschritten:
Websession 3: Datenanalyse mit Pandas (Datenmanipulation)
Websession 4: Datenvisualisierung (Matplotlib)
Websession 5: Einführung in Maschinelles Lernen
Technik
Websession via Zoom
Es kann entweder eine Online-Code-Umgebung (Google Colab oder kaggle.com, für beides ist ein kostenfreier Account nötig) verwendet werden oder eine lokale Installation von Python mit beliebiger IDE.
Weitere Hinweise zur verwendeten Technik folgen zu einem späteren Zeitpunkt mit genügend Vorlauf zur Veranstaltung. Diese müssen vor der ersten Websession beachtet werden.
Zielgruppe
• Aktuarinnen/Aktuare und Versicherungsfachleute ohne Programmierkenntnisse
• Interessierte an Datenanalyse im Versicherungswesen
Vorkenntnisse
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Es ist allerdings hilfreich erste Erfahrungen in der Programmierung (VBA, Matlab, o.ä.) zu besitzen.
Referent
Prof. Dr. Jonas Offtermatt, DHBW Stuttgart
Der Referent ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Ausbilder im Rahmen der CADS-Ausbildung der DAA.
Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen
Die Websession wurde bereits durchgeführt. Den Mitschnitt dieser Websession bieten wir Ihnen als Recorded Session bis 30.06.2026 an, buchbar bis 30.06.2026. Analog zur Originalveranstaltung erhalten Sie die gleiche Anzahl an Weiterbildungsstunden im Anschluss an die abgeschlossene Buchung automatisch Ihrem Konto gutgeschrieben.
Wir weisen darauf hin, dass alle Materialien dem Copyright unterliegen und nicht weitergegeben werden dürfen.
Veranstaltungsdetails
Dozierende: Jonas Offtermatt
Frühbucherfrist: 30.06.2026
Max. Teilnehmer: 60 Personen
Verfügbarkeit: ausreichend freie Plätze
Daten
Dienstag, 30.06.2026