Hauptregion der Seite anspringen
  • Partnerportale
  • Werde Aktuar
  • EAA
  • actuview
  • actupool
Login
de
en
Logo
  • Über uns
    • Berufsstand
      • Themen
      • Vereinigungen
      • Ehrenamtliches Engagement
      • Internationale Vernetzung
      • Geschäftsstelle
      • Jobbörse
    • Qualifizierung
      • DAV-Ausbildung
      • CADS-Ausbildung
      • CERA-Ausbildung
      • IVS-Ausbildung
      • DAA-Weiterbildung
      • Unser Qualitätsanspruch
  • Wissen
    • Fachinformationen
    • Magazine
    • Multimedia
    • Regularien
  • Veranstaltungen
    • Überblick
      • Jahrestagung
      • Herbsttagung
      • IVS-Forum
      • 125 Jahre DAV
    • Angebot und Buchung
  • Newsroom
  • Meine DAV
    • Hilfe zum Login

Python für Aktuare, 5-teilige Webreihe (gesamt), bestehend aus zwei Modulen

Inhalt/Übersicht

Termine & Uhrzeiten
Teil 1 Grundlagen:
Websession 1: 14. November 2025, 9:00-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Websession 2: 21. November 2025, 9:00-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Teil 2 Fortgeschritten:
Websession 3: 28. November 2025, 9:30-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Websession 4: 05. Dezember 2025, 9:30-12:15 Uhr (inkl. 15 Min. Pause)
Websession 5: 12. Dezember 2025, 10:00-12:00 Uhr

Beschreibung
In diesem Kurs lernen Teilnehmer die Grundlagen der Python-Programmierung mit Fokus auf praxisnahe Anwendungen im Versicherungswesen. Es wird eine schrittweise Einführung in Python geboten, einschließlich Datenstrukturen, Dateioperationen, Datenanalyse mit Pandas, Visualisierung mit Matplotlib und statistischer Analyse. Ziel ist es, ein solides Fundament in Python zu vermitteln, um Daten effektiv analysieren und präsentieren zu können, auch für Einsteiger ohne Vorkenntnisse.

Methodik
Wir nutzen interaktive Jupyter Notebooks für praktische Übungen (in Breakout-Sessions) und direktes Ausprobieren. Damit werden die Teilnehmenden aktiv in das Seminar einbezogen und Gelerntes kann sofort angewendet werden.

Inhalte
Teil 1 Grundlagen:
Websession 1:  Grundlagen von Python (Variablen, Kontrollstrukturen, Objekte)
Websession 2:  Datenstrukturen (Listen, Tupel, Mengen, Dictionaries)
Dateioperationen (Dateien lesen und schreiben)
Teil 2 Fortgeschritten:
Websession 3:  Datenanalyse mit Pandas (Datenmanipulation)
Websession 4:  Datenvisualisierung (Matplotlib)
Websession 5:  Einführung in Maschinelles Lernen

Technik
Websession via Zoom
Es kann entweder eine Online-Code-Umgebung (Google Colab oder kaggle.com, für beides ist ein kostenfreier Account nötig) verwendet werden oder eine lokale Installation von Python mit beliebiger IDE.
Weitere Hinweise zur verwendeten Technik folgen zu einem späteren Zeitpunkt mit genügend Vorlauf zur Veranstaltung. Diese müssen vor der ersten Websession beachtet werden.

Referent
Prof. Dr. Jonas Offtermatt, DHBW Stuttgart
Der Referent ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Ausbilder im Rahmen der CADS-Ausbildung der DAA.

Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen

Mit dieser Veranstaltung buchen Sie alle 5 Termine der Webreihe "Python für Aktuare". Sie erhalten in diesem Fall einen Rabatt von 10 Prozent, der in dieser Veranstaltung bereits im Preis berücksichtigt ist.
Bitte beachten Sie im weiteren Buchungsverlauf das "Willkommensschreiben" unter 'Zusätzliche Dokumente'.

Die Veranstaltung findet online als Websession (i.d.R. via Zoom) statt.

Ihre Zugangsdaten gehen Ihnen mit dem Registrierungslink nach Ablauf der Stornofrist zu. Falls Sie sich kurzfristig (innerhalb der letzten zwei Werktage vor Veranstaltungsbeginn) für die Veranstaltung anmelden, nehmen Sie bitte unter info@aktuar.de Kontakt zur Geschäftsstelle auf, um sicher alle relevanten Informationen zu erhalten.

Eine Teilnahmebestätigung wird nur dann ausgestellt, wenn Sie durchgehend von Anfang bis Ende an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Wir weisen darauf hin, dass alle Registrierungs-/Zugangslinks sowie Materialien dem Copyright unterliegen und nicht weitergegeben werden dürfen.

Gruppenbuchung: Eine Gruppenbuchung ist möglich, wenn fünf Personen eines Unternehmens mit derselben Rechnungsanschrift die Teilnahme an derselben Websession/an demselben Präsenzseminar buchen. Bitte senden Sie uns im Anschluss an die individuellen Anmeldungen auf unserer Webseite eine E-Mail an info@aktuar.de mit den Namen der fünf Teilnehmenden. Geben Sie uns bitte in diesem Zuge auch den Namen der Person an, die kostenfrei teilnehmen soll. Andernfalls erfolgt die Auswahl durch die DAA.

Voraussetzung/Konditionen

Zielgruppe
• Aktuarinnen/Aktuare und Versicherungsfachleute ohne Programmierkenntnisse
• Interessierte an Datenanalyse im Versicherungswesen

Vorkenntnisse
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Es ist allerdings hilfreich erste Erfahrungen in der Programmierung (VBA, Matlab, o.ä.) zu besitzen.

Zur Buchung

Veranstaltungsdetails

Dozierende: Jonas Offtermatt

Verfügbarkeit

Stornofrist: 31.10.2025
Max. Teilnehmer: 40 Personen
Verfügbarkeit: ausreichend freie Plätze

Daten

Freitag, 14.11.2025 - Freitag, 12.12.2025

Veranstaltungsinfos

14.11. - 12.12.2025
Webplattform

KWEB250039
Zur Buchung

Veranstaltungsort

Online
Webplattform

Buchungskonditionen

Veranstalter

Logo DAA

Noch keinen Login?

Um sich für Veranstaltungen anmelden zu können, benötigen Sie einen Zugang zum internen Bereich unserer Webseite. Sollten Sie über diesen noch nicht verfügen, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an info@aktuar.de

Ihr Kontakt

info@aktuar.de +49 221 912 554-0

Verwandte Veranstaltungen

23. - 25.07.2025 | München | Weiterbildung
Seminar (Ausbildung CADS) Actuarial Data Science: Advanced
24.07.2025 | Weiterbildung
"Digitales Willkommen in der DAV" für junge Aktuarinnen & Aktuare des Jahrgangs 2025
25.08.2025 | Hannover | Weiterbildung
DAV vor Ort Niedersachsen/Bremen „Modernisierung aktuarieller Prozesse"; "Insights aus der AG ..."
Sitemap
  • Datenschutz
  • Beschwerdestelle
  • Kontakt
  • Impressum
  • Über uns
    • Berufsstand
      • Themen
      • Vereinigungen
      • Ehrenamtliches Engagement
      • Internationale Vernetzung
      • Geschäftsstelle
      • Jobbörse
    • Qualifizierung
      • DAV-Ausbildung
      • CADS-Ausbildung
      • CERA-Ausbildung
      • IVS-Ausbildung
      • DAA-Weiterbildung
      • Unser Qualitätsanspruch
  • Wissen
    • Fachinformationen
    • Magazine
    • Multimedia
    • Regularien
  • Veranstaltungen
    • Überblick
      • Jahrestagung
      • Herbsttagung
      • IVS-Forum
      • 125 Jahre DAV
    • Angebot und Buchung
  • Newsroom
  • Meine DAV
    • Hilfe zum Login