KI für Aktuarinnen & Aktuare – 3-teilige Webreihe
Inhalt/Übersicht
Termine & Uhrzeiten
Teil 1 Einführung: 11.02.2026, 10:00 – 12:00
Teil 2 Generative KI: 18.02.2026, 10:00 – 12:00
Teil 3 KI-Management: 25.02.2026, 10:00 – 12:00
Mit dieser Veranstaltung buchen Sie alle drei Termine der Webreihe. Sie erhalten in diesem Fall einen Rabatt von 10 Prozent, der in dieser Veranstaltung bereits im Preis berücksichtigt ist.
Die drei Module sind auch jeweils einzeln buchbar, wenn Sie sich nicht für die Gesamtreihe registrieren möchten.
Beschreibung
In dieser Webreihe erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen, verständlichen Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz. Es werden zentrale Begriffe, Anwendungsfelder und Risiken von KI im Versicherungsumfeld vermittelt. Besonderer Fokus liegt auf der Rolle von Aktuarinnen und Aktuaren in der Anwendung und Bewertung von KI-Systemen. Im zweiten Teil der Reihe werden z.B. Large Language Models (wie ChatGPT) und generative KI vorgestellt und deren mögliche Einsatzgebiete für den aktuariellen Alltag diskutiert.
Methodik
Die Inhalte werden in Form interaktiver Kurzvorträge, anschaulicher Praxisbeispiele und Live-Demonstrationen vermittelt. Diskussionsrunden über den aktuellen Stand und das Verständnis von KI in der aktuariellen Arbeit fördern den aktiven Austausch.
Inhalte
Teil 1: Einführung in Künstliche Intelligenz (Jonas Offtermatt)
• Was ist KI? Abgrenzung zu Machine Learning und Deep Learning
• Beispiele aus der Versicherungswelt (Betrugserkennung, Prognosen, Schadenmanagement)
• Chancen, Grenzen und Missverständnisse rund um KI
Teil 2: Large Language Models (LLMs) und Generative KI (Alexander Brandt)
• Grundlegende Funktionsweise von LLMs (z.B. ChatGPT)
• Einführung in Prompt Engineering und agentische Systeme anhand von praktischen Anwendungsbeispielen im aktuariellen Kontext
• Risiken: Halluzinationen, Datenschutz, Revisionssicherheit
Teil 3: KI-Management – Bewertung, Risiken und Umsetzung (Claus Praeg)
• Datenqualität, Fairness und Modellrisiken
• KI-Potenzialanalyse in Unternehmen
• Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von KI-Projekten
Zielgruppe
• Aktuarinnen/Aktuare mit Interesse an Künstlicher Intelligenz
• Fachkräfte mit Interesse an den Chancen, Risiken und Anwendungen Künstlicher Intelligenz im Versicherungswesen
Vorkenntnisse
Es werden keine besonderen Vorkenntnisse in Statistik, Data Science oder Programmierung vorausgesetzt. Ein grundlegendes Verständnis aktuarieller Prozesse und grundlegender Statistik ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Referententeam
Prof. Dr. Jonas Offtermatt (DHBW Stuttgart) ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Ausbilder im Rahmen der CADS-Ausbildung der DAA.
Prof. Dr. Alexander Brandt (DHBW Stuttgart) ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Data Science.
Prof. Dr. Claus Praeg (DHBW Stuttgart) ist Professor für Wirtschaftsinformatik und lehrt die Bereiche Business Management und IT-Management.
Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen
Die Veranstaltung findet online als Websession (i.d.R. via Zoom) statt.
Ihre Zugangsdaten gehen Ihnen mit dem Registrierungslink nach Ablauf der Stornofrist zu. Falls Sie sich kurzfristig (innerhalb der letzten zwei Werktage vor Veranstaltungsbeginn) für die Veranstaltung anmelden, nehmen Sie bitte unter info@aktuar.de Kontakt zur Geschäftsstelle auf, um sicher alle relevanten Informationen zu erhalten.
Eine Teilnahmebestätigung wird nur dann ausgestellt, wenn Sie durchgehend von Anfang bis Ende an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Wir weisen darauf hin, dass alle Registrierungs-/Zugangslinks sowie Materialien dem Copyright unterliegen und nicht weitergegeben werden dürfen.
Gruppenbuchung: Eine Gruppenbuchung ist möglich, wenn fünf Personen eines Unternehmens mit derselben Rechnungsanschrift die Teilnahme an derselben Websession/an demselben Präsenzseminar buchen. Bitte senden Sie uns im Anschluss an die individuellen Anmeldungen auf unserer Webseite eine E-Mail an info@aktuar.de mit den Namen der fünf Teilnehmenden. Geben Sie uns bitte in die Zuge auch den Namen der Person an, die kostenfrei teilnehmen soll. Andernfalls erfolgt die Auswahl durch die DAA.
Veranstaltungsdetails
Leitung: Jonas Offtermatt
Dozierende: Alexander Brandt, Claus Praeg
Stornofrist: 28.01.2026
Max. Teilnehmer: 195 Personen
Verfügbarkeit: ausreichend freie Plätze
Daten
Mittwoch, 11.02.2026 – Mittwoch, 25.02.2026