DAV vor Ort Stuttgart 1. "Risikokultur - Hokus Pokus oder ...", 2. "Die Zeiten werden rauer ..."
Inhalt/Übersicht
DAV vor Ort Stuttgart - DVO260009
Montag, 23.03.2026, 16:30 - 19:30 Uhr
Claudia Meyer (PwC München)
"Risikokultur – Hokus Pokus oder Mehrwert für Aktuariat und Wohlverhalten?"
Die BaFin hat mit den neuen MaGo auch die Stärkung und Überwachung der Risikokultur in den Fokus gesetzt. Es wird aufgezeigt, was die regulatorischen Anforderungen sind und wie diese mehrwertstiftend in der Versicherung und im Aktuariat umgesetzt werden können. Anschließend wird dargelegt wie Risikokultur mit Wohlverhalten insb. bei der Produktentwicklung, im Vertrieb und bei der Produktüberwachung enger verzahnt werden kann für die Generierung von besseren Kundennutzen und Vermeidung von finanziellen Schäden durch Missselling.
Thorsten Keil (AAA Auctor Actor Advisor GmbH)
"Die Zeiten werden rauer - Herausforderungen für die Lebensversicherung"
Die deutsche Lebensversicherungsbranche ist im vergangenen Jahr wieder gewachsen. Die lange erwartete Reform der Riester-Rente ist zum Greifen nah und Solvenzquoten scheinen derzeit kein Thema mehr zu sein. Doch die lange Niedrigzinsphase der jüngsten Vergangenheit und die Diskussion um die Kosten in der Lebensversicherung haben ihre Spuren hinterlassen. Grund genug, einen vertiefenden Blick auf die Lebensversicherung und ihre aktuellen Herausforderungen zu richten.
Die Veranstaltung findet als reine Präsenzveranstaltung statt!
Gastgeber ist PwC, Friedrichstraße 14, 70174 Stuttgart.
Im Anschluss an die Vorträge lädt PwC zu einem Get-together mit Imbiss ein.
Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte stornieren Sie Ihre Anmeldung bei kurzfristiger Verhinderung in Ihrem Account unter Mein Konto - Meine Veranstaltungen, um anderen Interessenten eine Teilnahme zu ermöglichen, vielen Dank!
Bitte beachten Sie, dass keine gesonderte Bestätigung Ihrer Teilnahme erfolgt und dass nur eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung steht.
Veranstaltungsdetails
Dozierende: Thorsten Keil, Claudia Meyer
Stornofrist: 23.03.2026
Max. Teilnehmer: 100 Personen
Verfügbarkeit: Fast ausgebucht
Daten
Montag, 23.03.2026