AI Act: Der Versicherungs-Fallout - Überblick & praktische Beispiele (gesamte Webreihe)
Inhalt/Übersicht
Termine
29.09.2025, 09:00-13:15 Uhr
30.09.2025, 09:00-13:15 Uhr
Thema
Ebenso kontrovers wie vieldiskutiert ist der im Sommer 2024 verabschiedete AI Act („Verordnung über die Verwendung Künstlicher Intelligenz in den Unionsstaaten“), der seit August 2024 in Kraft ist und dessen vielfältige Anforderungen sich, wenngleich zumeist indirekt, ab August 2026 auch an Versicherer richten werden.
Während die Diskussion der sogenannten Basismodelle, also großer Sprachmodelle, weit rezipiert wurde, ist vielfach unbekannt, dass die Definition aller regulierten Systeme sehr breit gefasst ist und z.T. sogar reine Prozessautomatisierung betreffen dürfte, mindestens aber die vielfach komplizierten aktuariellen Modelle, wo sie über die einfach lineare Regression hinaus gehen.
Damit stellen sich zweierlei Herausforderungen für die aktuarielle Praxis, nämlich erstens die Frage danach, welche Systeme, Prozesse und Modelle konkret unter die Regulierung fallen, und zweitens, welche Auflagen und Konsequenzen sich daraus ergeben.
Beschreibung
Im ersten Teil der Webreihe werden die Inhalte, Auflagen und Herausforderungen in der Umsetzung des im August 2024 verabschiedeten EU AI Acts behandelt und ein Ausblick auf die erforderlichen Prozess- und Modellanpassungen vorgenommen.
Im zweiten Teil der Webreihe werden die Inhalte, Auflagen und Herausforderungen in der Umsetzung des im August 2024 verabschiedeten EU AI Acts anhand konkreter aktuarieller Prozesse und Modelle betrachtet und daraus Handlungsanweisungen und Folgenabschätzungen abgeleitet.
Inhalte
Teil 1:
1. Inhalte und Maßnahmen der Regulierung
2. Aktuariell relevante Aspekte
3. Beispielbetrachtungen
4. Allgemeine Umsetzungshinweise
5. Ausblick und Diskussion
Teil 2:
1. Quick Recap: Inhalte und Maßnahmen der Regulierung
2. Konzeptionell relevante Fälle der aktuariellen Praxis
3. Praxisbeispiele (1): Handlungsanweisungen
4. Praxisbeispiele (2): Folgenabschätzungen
5. Ausblick und Diskussion
Referent
Prof. Dr. Fabian Transchel ist Professor für Data Science an der Hochschule Harz, wo sein Forschungsschwerpunkt der Einsatz von Datenwissenschaften und Künstlicher Intelligenz im Bereich der Finanz- und Versicherungswirtschaft ist. Sein fachliches Interesse gilt besonders der Kfz-Versicherungstelematik, Tarif- und Kundenwertmodellierung sowie der Regulatorik derselben. Er ist Dozent und Prüfer für DAA/DAV in der Zusatzausbildung Actuarial Data Science.
Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen
Mit dieser Veranstaltung buchen Sie beide Termine der Websession "AI Act: Der Versicherungs-Fallout". Sie erhalten in diesem Fall einen Rabatt von 10 Prozent; der Rabatt ist in dieser Veranstaltung bereits im Preis berücksichtigt.
Die Veranstaltung findet online als Websession (i.d.R. via Zoom) statt.
Ihre Zugangsdaten gehen Ihnen mit dem Registrierungslink nach Ablauf der Stornofrist zu. Falls Sie sich kurzfristig (innerhalb der letzten 2 Werktage vor Veranstaltungsbeginn) für die Veranstaltung anmelden, nehmen Sie bitte unter info@aktuar.de Kontakt zur Geschäftsstelle auf, um sicher alle relevanten Informationen zu erhalten.
Eine Teilnahmebestätigung wird nur dann ausgestellt, wenn Sie durchgehend von Anfang bis Ende an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Wir weisen darauf hin, dass alle Registrierungs-/Zugangslinks sowie Materialien dem Copyright unterliegen und nicht weitergegeben werden dürfen.
Gruppenbuchung: Eine Gruppenbuchung ist möglich, wenn fünf Personen eines Unternehmens mit derselben Rechnungsanschrift die Teilnahme an derselben Websession/an demselben Präsenzseminar buchen. Bitte senden Sie uns im Anschluss an die individuellen Anmeldungen auf unserer Webseite eine E-Mail an info@aktuar.de mit den Namen der fünf Teilnehmenden. Geben Sie uns bitte in diesem Zuge auch den Namen der Person an, die kostenfrei teilnehmen soll. Andernfalls erfolgt die Auswahl durch die DAA.
Voraussetzung/Konditionen
Zielgruppe
Diese Webreihe richtet sich an Aktuarinnen und Aktuare jeglicher Sparten, die sich mit den Vorgaben und Herausforderungen des EU Artificial Intelligence Acts vertraut machen möchten und Handlungsoptionen erfahren wollen.
Vorkenntnisse
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Veranstaltungsdetails
Dozierende: Fabian Transchel
Verfügbarkeit
Stornofrist: 15.09.2025
Max. Teilnehmer: 195 Personen
Verfügbarkeit: ausreichend freie Plätze
Daten
Montag, 29.09.2025 - Dienstag, 30.09.2025