Rec. Sess.: Aktuarielle Aspekte zum BaFin-Merkblatt über Wohlverhalten
Inhalt/Übersicht
Thema
Unternehmenseigene Feststellung eines angemessenen Kundennutzens – aktuarielle Aspekte der Umsetzung des BaFin-Merkblatts zur Wohlverhaltensaufsicht
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Aktuarinnen und Aktuare in der Lebensversicherung, die sich im Rahmen der Produktentwicklung mit dem Produktfreigabeverfahren nach IDD beschäftigen und Anregungen über verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten der Anforderungen des BaFin-Merkblatts 01/2023 (VA) zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten erhalten möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Beschreibung
Die BaFin hat im Mai 2023 ein Merkblatt 01/2023 (VA) zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten veröffentlicht. Im Kern des Merkblatts stehen die Vorstellungen der BaFin, wie im Rahmen des Produktfreigabeverfahrens eine unternehmenseigene Feststellung eines angemessenen Kundennutzens für kapitalbildende Produkte durchzuführen ist. Demnach ist insbesondere ein (zum jeweiligen Zielmarkt passendes) Renditeziel zu formulieren und durch geeignete stochastische Analysen zu prüfen, ob dieses Renditeziel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit erreicht wird. In diesem Zusammenhang stellen sich naturgemäß eine Reihe von Fragen, insbesondere da von der BaFin keine konkreten Vorgaben zum stochastischen Modell gemacht wurden.
Ziel des Seminars ist es, Aktuarinnen und Aktuaren ein grundlegendes Verständnis der Inhalte des BaFin-Merkblatts zu verschaffen und Herausforderungen aufzuzeigen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben. Es werden verschiedene Themenfelder identifiziert, mit denen man sich im Zuge des Produktfreigabeverfahrens beschäftigen sollte.
Inhalte
• Wesentliche Anforderungen des BaFin-Merkblatts zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten
• Definition von (Teil-)zielmärkten und Ableitung von Renditezielen
• Aspekte der Wahl eines geeigneten Kapitalmarktmodells
• Eigenschaften ausgewählter Kapitalmarktmodelle
• Sonstige Aspekte in Zusammenhang mit der Feststellung eines Kundennutzens
Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen
Die Websession wurde bereits durchgeführt. Den Mitschnitt dieser Websession bieten wir Ihnen als recorded session an. Analog zur Originalveranstaltung erhalten Sie die gleiche Anzahl an Weiterbildungsstunden im Anschluss an die abgeschlossene Buchung automatisch Ihrem Konto gutgeschrieben.
Wir weisen darauf hin, dass alle Materialien dem Copyright unterliegen und nicht weitergegeben werden dürfen.
Veranstaltungsdetails
Dozierende: Sandra Blome, Alexander Kling
Verfügbarkeit
Stornofrist: 30.12.2024
Max. Teilnehmer: 195 Personen
Verfügbarkeit: ausreichend freie Plätze
Daten
Montag, 30.12.2025