Einführung in das Asset Liability Management (ALM) für Personenversicherer - Teil 2
Inhalt/Übersicht
Thema
Dies ist Teil 2 der zweiteiligen Reihe „Einführung in das Asset Liability Management (ALM)“; Teil 1 wird im Präsenzformat angeboten und kann hier unabhängig gebucht werden.
Beschreibung
In dieser Veranstaltung werden methodische Grundlagen des ALM für Personenversicherer dargestellt. Besonders für diese Sparten ist, dass für ihre Verbindlichkeiten zwei Besonderheiten zusammentreffen: (1) Sie beinhalten komplexe Finanzoptionen und (2) sie sind vom Kapitalanlageportfolio abhängig. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das ALM, auf welche wir ausführlich eingehen.
Inhalte
• Teil 1: 9:00-11:00 Uhr: ALM relevante Besonderheiten in der Personenversicherung
• Teil 2: 11:30-13:30 Uhr ALM in der Lebensversicherung mit besonderem Fokus auf Zinsrisiken und den Einsatz von Zinsderivaten
• Teil 3: 14:30-16:30 Uhr ALM in der Krankenversicherung mit besonderem Fokus auf die Wechselwirkungen aus Beitragsanpassungen, AUZ und daraus resultierenden Zahlungsströmen
Methodik
Vortrag mit Q&A
Referenten
Sebastian Helbig ist Geschäftsführer der ROKOCO GmbH und leitet dort die Weiterentwicklungen der hauseigenen Projektionsmodelle in der Personenversicherung.
Ingo Kraus ist CERA-Dozent für Markt- und Kreditrisiken und leitet hauptberuflich die Marktrisikoeinheit im Risikomanagement der ERGO Group AG.
Beide haben bereits gemeinsam ALM-Schulungen durchgeführt.
Anmeldung
Falls Sie Interesse an Teil 2 dieser Reihe haben, können Sie sich über diesen Link anmelden. Die Veranstaltung Teil 1 ist hier buchbar.
Sofern Sie beide Veranstaltungsteile buchen, erhalten Sie auf die Gebühr der Gesamtreihe einen 10%igen Preisnachlass, der auf die Websession-Veranstaltung KWEB250004 angerechnet wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Abrechnung der Websession erst nach Ablauf der Stornierungsfrist (13.3.2025) erfolgt. Nur so können wir sicherstellen, dass mögliche Rabatte berücksichtigt werden.
Hinweise/Veranstaltungsspezifische Konditionen
Die Veranstaltung findet online als Websession (i.d.R. via Zoom) statt.
Ihre Zugangsdaten gehen Ihnen mit dem Registrierungslink nach Ablauf der Stornofrist zu. Falls Sie sich kurzfristig (innerhalb der letzten 2 Werktage vor Veranstaltungsbeginn) für die Veranstaltung anmelden, nehmen Sie bitte unter info@aktuar.de Kontakt zur Geschäftsstelle auf, um sicher alle relevanten Informationen zu erhalten.
Eine Teilnahmebestätigung wird nur dann ausgestellt, wenn Sie durchgehend von Anfang bis Ende an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Wir weisen darauf hin, dass alle Registrierungs-/Zugangslinks sowie Materialien dem Copyright unterliegen und nicht weitergegeben werden dürfen.
Gruppenbuchung: Eine Gruppenbuchung ist möglich, wenn fünf Personen eines Unternehmens mit derselben Rechnungsanschrift die Teilnahme an derselben Websession/an demselben Präsenzseminar buchen. Bitte senden Sie uns im Anschluss an die individuellen Anmeldungen auf unserer Webseite eine E-Mail an info@aktuar.de mit den Namen der fünf Teilnehmenden. Geben Sie uns bitte in diesem Zuge auch den Namen der Person an, die kostenfrei teilnehmen soll. Andernfalls erfolgt die Auswahl durch die DAA.
Voraussetzung/Konditionen
Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an Aktuarinnen und Aktuare, die sich mit den Grundlagen des ALM für Lebens- und Krankenversicherer vertraut machen möchten.
Vorkenntnisse
Es werden grundlegende ALM-Kenntnisse vorausgesetzt, wie sie etwa in Teil 1 der Reihe vermittelt wurden.
Veranstaltungsdetails
Leitung: Ingo Kraus
Dozierende: Sebastian Helbig
Verfügbarkeit
Stornofrist: 12.03.2025
Max. Teilnehmer: 195 Personen
Verfügbarkeit: ausreichend freie Plätze
Daten
Mittwoch, 26.03.2025