Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Homepage

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

Referent*innen-Plattform

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Vortrag die digitale „e-Jahrestagung von DAV und DGVFM“ unterstützen werden. Folgend finden Sie wichtige Informationen, alle Vorlagen sowie hilfreiche Kurzanleitungen.

Wichtige Termine | Mustervorlagen, Kurzanleitungen, Programm | Organisatorische Hinweise | Einzureichende Unterlagen | Ihr Live-Vortrag über GoToWebinar oder eine Zuschaltung ins Studio


Bitte planen Sie folgende Termine fest ein 

Sobald wie möglich

  • Erste, grundlegende Informationen erbitten wir von Ihnen über dieses Formular.

Bis 26. Februar 2021

  • Beantwortung der Terminabfrage für Ihre Teilnahme an der obligatorischen Testsession Ihrer Fachgruppe (Prüfung der technischen Voraussetzungen, Absprache des Programmablaufs)

    • Terminabfrage für die Testsession der Fachgruppe LEBEN

    • Terminabfrage für die Testsession der Fachgruppe PENSION

    • Terminabfrage für die Testsession der Fachgruppe ADS

    • Terminabfrage für die Testsession der Fachgruppe KRANKEN

    • Die Terminabfragen für die Testsessions und Stellproben der Fachgruppen AFIR/ERM und ASTIN folgen in Kürze.

Bis 26. März 2021

  • Bitte bestätigen Sie uns das Zeitfenster Ihres Vortrags und informieren Sie uns, welches System/welche Geräte Sie während Ihres Vortrags für die Übertragung nutzen werden.


Bis 31. März 2021

  • Widerspruchsmöglichkeit zur Veröffentlichung des Namens auf Listen der Teilnehmenden


Bis 16. April 2021

  • Einreichung Vortragsfolien, Fragen/Antworten für Live-Umfragen, einzubettende Videos, aufgezeichnete Vorträge 


21./22. April 2021

  • Obligatorische Testsessions für die Fachgruppen ADS, LEBEN, KRANKEN, PENSION 21. oder 22. April 2021 (finales Datum/Uhrzeit geht Ihnen separat zu)


Seitenanfang


Organisatorische Hinweise

Allgemeines 

  • Die Fachgruppen ADS, LEBEN, KRANKEN und PENSION präsentieren ihr Programm über das Webkonferenztool GoToWebinar

  • Die Fachgruppen AFIR/ERM und ASTIN präsentieren ihr Programm live im Kölner Studio oder über Zuschaltungen 

  • Die Moderation des Fachprogramms erfolgt jeweils durch die Fachgruppenleiter*innen

  • Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Publikum über Live-Umfragen einzubeziehen. Bitte reichen Sie die Fragen im Vorfeld ein. Es können maximal 20 Fragen mit je 5 Antworten eingestellt werden. (Beachten Sie bitte: Pro Frage stehen Ihnen 125 Zeichen und max. 5 Antworten mit je 60 Zeichen zur Verfügung)

  • Es besteht die Möglichkeit während Ihres Vortrags ein Video (mp4-Datei) einzuspielen, sofern uns dieses im Vorfeld vorliegt.

  • Planen Sie Zeit für Fragen aus dem Publikum am Ende Ihres Vortrags ein (insgesamt 55 Min. Programmbeitrag inkl. Fragen der Teilnehmer*innen; wir empfehlen 40-45 Min. Vortrag und 10-15 Min. Diskussion bzw. Zuschauerfragen)

  • Vortragsfolien (PDF), Abstract (PDF) und Lebenslauf mit Foto (PDF) stehen den angemeldeten Teilnehmer*innen der jeweiligen Fachgruppe auf der Eventseite zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Bedenken zur Veröffentlichung an die Geschäftsstelle der DAV (Helene.Freund@aktuar.de; Anna.Guellmann@aktuar.de; Myrjam.Santos@aktuar.de)

  • Alle Vorträge der Livesessions werden aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen und die Vortragsfolien (PDF) stehen den Teilnehmer*innen auf der Eventseite auch im Nachgang der Veranstaltung zur Verfügung. Sie können nach Ablauf der Veranstaltung auch von Kolleg*innen, die nicht am Live-Event teilnehmen konnten, gebucht werden.
    Bitte wenden Sie sich bei Bedenken zur Veröffentlichung der Aufzeichnung an die Geschäftsstelle der DAV (Helene.Freund@aktuar.de; Anna.Guellmann@aktuar.de; Myrjam.Santos@aktuar.de)

  • Sollten Sie Ihren Vortrag im Vorfeld (z.B. als Back-up) aufzeichnen, stellen Sie bitte sicher, dass die übermittelte Datei frei von Schadsoftware ist. Wir gehen davon aus, dass Sie die Veröffentlichungsrechte zu Ihrem Vortrag haben

  • Eine obligatorische Testsession für die Fachgruppen ADS, LEBEN, KRANKEN, PENSION findet am 21. oder 22. April 2021 statt (der genaue Termin für Ihre Fachgruppe wird nach Ende der Doodle-Terminabstimmung veröffentlicht). Die Testsession dient zur Überprüfung der Sound- und Videoqualität der Übertragung, der Beantwortung von Fragen sowie der Besprechung des allgemeinen Programmablaufs mit den Moderatoren und den Betreuerinnen der DAV-Geschäftsstelle (Wie werden Fragen gestellt? Wann werden  Kurzumfragen angezeigt? etc.)

  • Termine für die Testsessions und Stellproben der Fachgruppen AFIR/ERM und ASTIN folgen in Kürze.

Einzureichende Unterlagen

  • Vortragsfolien

  • Lebenslauf mit Foto

  • Abstract 

  • ggf. Fragen/Antworten für Live-Umfragen

  • ggf. einzubettende Videos (mp4-Datei)

  • ggf. aufgezeichnete Vorträge

Bitte verwenden Sie die hinterlegten Mustervorlagen

Bitte beachten Sie die Fristen zur Einreichung der Unterlagen

Ihre Anmeldung zur Tagung

  • Wir melden Sie zur Fachgruppe an in der Sie vortragen 

  • Bei Interesse zur Teilnahme an Vorträgen weiterer Fachgruppen oder/und der DAV-eMitgliederversammlung melden Sie sich hierfür bitte unter diesem Link an. Es gelten die Buchungskonditionen der e-Jahrestagung 2021

Weiterbildungsstunden

  • Auf Ihrem Weiterbildungskonto schreiben wir Ihnen automatisch gut

    • Weiterbildungsstunden für die Vorbereitung Ihres Fachvortrags

    • Weiterbildungsstunden für die Teilnahme am Fachprogramm 

  • Bei Buchung weiterer paralleler Fachprogramme beantragen Sie diese Stunden bitte manuell über das Formular „Stunden melden“ 

Liste der Teilnehmenden

Seitenanfang


Ihr Live-Vortrag über GoToWebinar oder eine Zuschaltung ins Studio

Ort Ihres Vortrags

  • Leises Umfeld ohne Störungen 

  • Ansprechender Raum/Hintergrund (vielleicht verfügt Ihr Unternehmen über einen für Liveübertragungen ausgestatteten Raum und erlaubt Ihnen die Nutzung)

  • Gute Beleuchtung 

  • Geeignete Positionierung Ihrer Person

Technische Ausstattung

  • Aktueller Computer/Laptop/Notebook (Tablets sind weniger gut geeignet; bitten verraten Sie uns bis zum 26. März 2021, welches System/welche Geräte Sie nutzen werden) 

  • Webcam

  • Gutes Raummikrofon (bei Vortrag im Stehen), sonst Headset (USB von Vorteil, nicht Bluetooth)

  • Stabile Internetverbindung, bestenfalls LAN-Verbindung

Optimierung der Tonqualität

  • Vermeiden Sie Hintergrundgeräusche (Fenster schließen, Türe zum Flur schließen, Telefon stumm schalten etc.), besonders wichtig bei Nutzung eines Raummikrofons

  • Falls kein Raummikro zum Einsatz kommt, nutzen Sie bitte ein Headset (statt des eingebauten Mikrofons Ihres Laptops o.ä.)

Optimierung des Kamerabilds

  • Licht nicht frontal von hinten oder vorne; diffuses Licht von schräg vorne ist optimal

  • richtiger Abstand zur Kamera (weder zu nah, noch zu weit weg)

  • Einstellung des Kamerawinkels möglichst geradeaus auf Augenhöhe

  • Dresscode „business casual“

Vorbereitung und Testsession

  • Nutzen Sie zum Testlauf bitte die gleiche technische Umgebung (Ort, Hardware, Internetverbindung) wie zur Livesession!

  • Sie verwenden das Webkonferenztool GoToWebinar zum ersten Mal? Zur Information haben wir für Sie die Kurzeinweisung Go-To-Webinar zusammengestellt

Vor der Livesession

  • GoToWebinar: Bitte loggen Sie sich mind. 20 Minuten vor Beginn Ihrer Livesession bei GoToWebinar ein (letzte Abstimmungen vor Beginn Ihres Vortags; ein finaler Bild- und Tontest ist nur vor Start des Websession am Morgen möglich). Bitte korrespondieren Sie bei bereits laufenden Sessions nur per Chat oder E-Mail mit der Organisatorin der DAV-Geschäftsstelle (Bild und Ton werden sonst in die laufende Session übertragen) 

  • Zuschaltung ins Studio: Bitte loggen Sie sich mind. 20 Minuten vor Beginn Ihrer Livesession bei der Regie im Studio ein 

Während der Livesession

  • Achten Sie bitte auf die Einhaltung der vereinbarten Vortragszeit (für Ihren Programmbeitrag inkl. Fragen der Teilnehmer*innen stehen max. 55 Min. zur Verfügung)

  • Der/die Moderator*in verwaltet die fachlichen Fragen der Teilnehmer*innen und reicht sie an Sie weiter

  • GoToWebinar: Bitte kündigen Sie den Start Ihrer eingereichten Live-Umfragen den Organisatorinnen der DAV-Geschäftsstelle an, sie werden auf Ihr Zeichen die Fragen und nach Eingang auch die Ergebnisse einspielen 

  • GoToWebinar: Der Fokus liegt auf den jeweilig Referierenden, aktivieren Sie deshalb bitte Mikrofon und Kamera nur während Ihres eigenen Programmbeitrags 

  • Studio/Zuschaltung ins Studio: Der Programmablauf im Studio und für Zuschaltungen ins Studio wird, basierend auf einem Drehbuch, mit Ihnen individuell abgestimmt

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen eine interessante, erfolgreiche Tagung. Für Ihre Unterstützung sagen wir im Vorfeld ganz herzlichen Dank! 

Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben, helfen wir Ihnen sehr gerne weiter. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen: Helene.Freund@aktuar.de; Anna.Guellmann@aktuar.de; Myrjam.Santos@aktuar.de

Seitenanfang




 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen