Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Aktuarielles Glossar

 Inhalts-Editor ‭[4]‬

 

Bereich(e): Lebensversicherung, Rechnungslegung

Stand: 27. März 2019

Zinszusatzreserve (ZZR)

Die sogenannte Zinszusatzreserve ist ein Teil der Deckungsrückstellung für kapitalbildende Lebensversicherungen und wurde 2011 eingeführt.

Welche Funktion hat die Zinszusatzreserve?

Angesichts der ausgeprägten Niedrigzinsphase schien nicht mehr sichergestellt, dass die künftig zu erwartenden laufenden Erträge aus den Kapitalanlagen in jedem Fall die bei der Kalkulation der Tarife angesetzte Höhe (Rechnungszins) erreichen. Durch eine Absenkung dieser Verzinsungsannahme bilden die Unternehmen eine höhere Deckungsrückstellung und erhöhen damit die Sicherheit, die vereinbarten Leistungen jederzeit erbringen zu können.

Wie wird die Zinszusatzreserve berechnet?

Zu jedem Bilanzstichtag wird aufgrund von Kapitalmarktdaten ein Referenzwert berechnet. Übersteigt der Rechnungszins eines Vertrages diesen Wert, wird die Deckungsrückstellung für die nächsten 15 Jahre mit dem Referenzwert statt mit dem Rechnungszins berechnet. Die daraus resultierende Erhöhung der Deckungsrückstellung wird als Zinszusatzreserve bezeichnet.

Wie wird der Referenzwert bestimmt und was ist die Korridormethode?

Bis zum Geschäftsjahr 2017 ergab sich der Referenzwert ausschließlich aufgrund der Rendite risikofreier Kapitalanlagen mit zehnjähriger Laufzeit in den letzten zehn Jahren. Dieses mechanische Verfahren hatte den Nachteil, dass der Referenzwert sich von Jahr zu Jahr stark ändern konnte, was in den nächsten Jahren zu einer übertrieben hohen Zinszusatzreserve geführt hätte. Daher wurde 2018 die sog. Korridormethode eingeführt, welche moderatere jährliche Änderungen ergibt und so übertrieben hohe Sicherheitspolster vermeidet. Die Zinszusatzreserve erfüllt auch nach dieser Änderung ihren Zweck zur Sicherstellung der garantierten Leistungen.

Die Definition finden Sie hier zum Download auch alsPDF-Datei.

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

Weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner in der DAV-Geschäftsstelle:

Erik Staschöfsky
erik.staschoefsky@aktuar.de
0221/912 554-231

 Inhalts-Editor ‭[3]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen