Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Pressemeldung

 Inhalts-Editor ‭[4]‬

Pressemeldungen

Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf ist neuer Präsident der Internationalen Aktuarvereinigung

Köln, 19. November 2012

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) freut sich sehr darüber, dass zum ersten Mal in der 115-jährigen Geschichte der International Actuarial Association (IAA) mit Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf (62) ein Deutscher ab dem 1. Januar 2013 an die Spitze der weltweiten Dachorganisation der Versicherungs- und Finanzmathematiker berufen wurde. Prof. Wolfsdorf übernimmt für ein Jahr die Führung von aktuell 92 nationalen Vereinigungen mit knapp 60.000 qualifizierten Aktuaren.

Prof. Wolfsdorf ist seit 1984 Mitglied der DAV, in der derzeit über 3.800 Mitglieder organisiert sind, weitere 1.800 meist jüngere Mathematiker streben den Titel „Aktuar DAV / Aktuarin DAV" an. Prof. Wolfsdorf ist bereits seit 1995 Mitglied im Vorstand DAV. In zwei Amtszeiten war er im Zeitraum von 1999 bis 2007 jeweils stellvertretender Vorsitzender, von 2003 bis 2005 führte er die DAV als Präsident. Seit 2007 ist er als Vorsitzender des „Internationalen Ausschusses" zuständig für die gesamten internationalen Beziehungen der DAV zu allen wichtigen europäischen und globalen Institutionen und Verbänden im aktuariellen Umfeld. Die Berufung von Prof. Wolfsdorf zum IAA-Präsidenten ist ein Zeichen der Anerkennung seiner hervorragenden persönlichen Leistungen und des großen internationalen Engagements der DAV.

Seine berufliche Karriere begann Prof. Wolfsdorf vor rund 30 Jahren beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (heute BaFin). Es folgten Vorstandstätigkeiten in großen Versicherungskonzernen und als Vorsitzender bedeutender Lebensversicherungsunternehmen. Seit 2008 ist er verantwortlicher Partner für das Versicherungsgeschäft in Deutschland eines großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens.

In der IAA hat Prof. Wolfsdorf seit 2006 viele wichtige Mandate übernommen, insbesondere als Mitglied im „Executive Committee", dem operativen Führungsgremium der Organisation. Seit Beginn des Jahres wirkt er als Vizepräsident bereits an allen wichtigen Entscheidungen maßgeblich mit. Mit der Ernennung zum Präsidenten der IAA wird sich Prof. Wolfsdorf vor allem weiter für eine weltweit hohe Qualifizierung, eine permanente Weiterbildung und eine jederzeit belegbare Fachkunde der Aktuare einsetzen.

Pressemeldung als PDF

 Inhalts-Editor ‭[3]‬

 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Presse:

Erik Staschöfsky
erik.staschoefsky@aktuar.de
0221/912 554-231

Presseverteiler

Wenn Sie die neuesten Pressemitteilungen von DAV, DGVFM und IVS sowie Informationen zu Terminen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die Presseabteilung: presse@aktuar.de, Tel.: 0221 / 912554-231.

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen