Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Pressemeldung

 Inhalts-Editor ‭[4]‬

Pressemeldungen

Deutsche Aktuarvereinigung erweitert Geschäftsführung

Köln, 1. April 2015

​Die Deutsche Aktuarvereinigung e. V. (DAV) hat zum 1. April 2015 ihre Geschäfts­führung erweitert. Ab sofort firmiert der bisherige Allein­geschäfts­führer Michael Steinmetz als Haupt­geschäfts­führer. Zudem wurde mit Birgit Kaiser die Leiterin der Abteilung „Grundlagen und aktuarielle Fach­arbeit“ in die Geschäfts­führung berufen. In ihrer neuen Funktion wird sie weiterhin die aktuarielle Arbeit der Vereinigung sowie künftig die Kommunikations­aktivitäten verantworten.

„Herr Steinmetz und Frau Kaiser haben in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass die DAV heute eine der renommiertesten Aktuar­vereinigungen weltweit ist“, betont der DAV-Vorstands­vorsitzende Rainer Fürhaupter. Zugleich trägt die neue Struktur dem Wachstum der DAV Rechnung. Zählte die Vereinigung 2004 noch 2.250 Mitglieder, sind es mittlerweile knapp 4.500.

Diplom-Kaufmann Michael Steinmetz ist seit 2003 alleiniger Geschäfts­führer der DAV. Zuvor arbeitete er im Kommunikations­bereich für den Bundes­verband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisen­banken sowie mehrerer Tochter­firmen. Diplom-Mathematikerin Birgit Kaiser begann ihre Karriere bei der DAV 2004 als Gremien­referentin und übernahm im Jahr 2012 die Leitung der Abteilung „Grundlagen und aktuarielle Facharbeit“.

Ebenfalls zum 1. April 2015 bestellte die Gesellschafter­versammlung der Deutschen Aktuar-Akademie GmbH Henning Wergen zum Geschäftsführer. Bislang war er als Leiter der Akademie für das Tages­geschäft verantwortlich. Er folgt auf Prof. Dr. Martin Balleer, der kürzlich nach vielen Jahren auf eigenen Wunsch aus der Geschäfts­führung ausgeschieden ist. „Prof. Balleer hat mit großem Einsatz den Auf- und Ausbau der Deutschen Aktuar-Akademie begleitet. Wir freuen uns, mit Herrn Wergen einen ausgewiesenen Fach­mann der Aktuar­aus- und weiterbildung als Geschäfts­führer gewonnen zu haben“, unterstrich Fürhaupter.

Hintergrund

Die DAV ist die berufs­ständische Vertretung der Versicherungs- und Finanz­mathematiker mit derzeit knapp 4.500 Mitgliedern. Ferner stehen 1.900 meist jüngere Finanz- und Versicherungs­mathematiker nach entsprechendem Hochschul­studium und mindestens drei­jähriger Berufspraxis im geregelten Ausbildungs­gang zum Aktuar.

Pressemeldung als PDF

 Inhalts-Editor ‭[3]‬

 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Presse:

Erik Staschöfsky
erik.staschoefsky@aktuar.de
0221/912 554-231

Presseverteiler

Wenn Sie die neuesten Pressemitteilungen von DAV, DGVFM und IVS sowie Informationen zu Terminen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die Presseabteilung: presse@aktuar.de, Tel.: 0221 / 912554-231.

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen