Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Pressemeldung

 Inhalts-Editor ‭[4]‬

Pressemeldungen

Prof. Dr. Manfred Feilmeier ist neues Ehrenmitglied der Deutschen Aktuarvereinigung

Bonn, 28. April 2022

​Die Mitgliederversammlung der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) hat heute Prof. Dr. Manfred Feilmeier zum Ehrenmitglied der Vereinigung gewählt. Mit der Auszeichnung würdigt die DAV sein jahrzehntelanges Engagement für die aktuarielle Aus- und Weiterbildung sowie seinen Pioniergeist im Bereich Actuarial Data Science.

„Prof. Feilmeier hat sich seit der Gründung der DAV mit hohem persönlichen Engagement für den Aufbau des Berufsstands und die Weiterentwicklung der Ausbildung der Aktuarinnen und Aktuare verdient gemacht“, betonte der DAV-Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Schneidemann in seiner Laudatio. Auf Prof. Feilmeiers Initiative wurde bereits 1994 ein Ausbildungsteil „Informations­verar­beitung für Aktuare“ ins Leben gerufen und damit der Grundstein gelegt für den Aufbau des Bereichs Actuarial Data Science in der DAV. „Mit seinem strategischen Weitblick hat Prof. Feilmeier maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die DAV frühzeitig dieses wichtige Zukunftsfeld erschlossen hat“, so Dr. Schneidemann weiter.

Darüber hinaus gründete Prof. Feilmeier zusammen mit dem DAV-Ehrenmitglied Prof. Dr. Martin Balleer im Jahr 1987 die Fachgruppe Lebensversicherung, deren Leitung er bis 2010 innehatte. Dem DAV-Vorstand gehörte er von 1994 bis 2009 an und er war Mitglied im Ausbildungs- und Prüfungsausschuss von 1994 bis 2001. Zudem war er seit 1985 bis vor Kurzem Leiter des Versicherungsmathematischen Kolloquiums an der LMU München.

Hintergrund:

Prof. Dr. Manfred Feilmeier, geboren am 16. September 1941 in München, stu­dierte an der Technischen Hochschule München Mathematik mit Nebenfach Theoretische Physik. 1968 promovierte er und 1970 habilitierte er sich in Mathe­matik. Von 1975 bis 1985 hatte er den ordentlichen Lehrstuhl für Rechentechnik an der Technischen Universität Braunschweig inne. 1980 gründete Prof. Feilmeier die Firma F&J, später FJA AG. Bis zu seinem Ausscheiden 2005 war er Vorstandsvor­sitzender dieses Unternehmens, dann zwei Jahre Aufsichtsrat. Anschließend gründete er die Prof. Dr. Feilmeier Unternehmensberatung, war einer der Gründer und bis zu seinem Ausscheiden 2011 Vorstandsvorsitzender der viadico AG. Heute ist er einer der Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der AktuInf GmbH.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Datei.

Ein Foto von Herrn Prof. Feilmeier finden Sie hier.

 Inhalts-Editor ‭[3]‬

 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Presse:

Martin Brandt, Pressesprecher
martin.brandt@aktuar.de
0221/912 554-231

Mariella Linkert
mariella.linkert@aktuar.de
0221/912 554-236

Presseverteiler

Wenn Sie die neuesten Pressemitteilungen von DAV, DGVFM und IVS sowie Informationen zu Terminen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die Presseabteilung: presse@aktuar.de
Tel.: 0221/912 554-231

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen