Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Pressemeldung

 Inhalts-Editor ‭[4]‬

Pressemeldungen

Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler und Prof. Dr. Thomas Mack werden Ehrenmitglieder der Deutschen Aktuarvereinigung

Köln, 28. April 2021

​Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler und Prof. Dr. Thomas Mack wurden heute von der virtuellen Mitgliederversammlung der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) zu Ehrenmitgliedern der Vereinigung ernannt. Mit der Auszeich­nung würdigt die DAV das jahrzehntelange Engagement der beiden für den Berufsstand sowie die aktuarielle Aus- und Weiterbildung.

„Prof. Mack ist einer der renommiertesten deutschen Forscher im Bereich der Schadenversicherungsmathematik und mit seinen Publikationen sowie Beiträgen für die Praxis ein international angesehener Aktuar“, unterstrich der neugewählte DAV-Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Schneidemann die Verdienste des Geehrten. Seine Weiterentwicklungen des sogenannten Chain-Ladder-Verfahrens sind seit Jahrzehnten Standardwerke in der Schadenversicherung. Darüber hinaus habe sich Prof. Mack als Gründungsmitglied des DAV-Ausschusses Schadenver­sicherung mit großem Engagement für die Etablierung dieses Fachbereichs in der DAV eingesetzt und sowohl die DAV-Ausbildung als auch die aktuarielle Weiterbildung in diesem Bereich maßgeblich geprägt.

Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler wird unter anderem für seine Verdienste um den International Congress of Actuaries (ICA 2018) geehrt, für dessen inhaltliche Ausgestaltung er als Vorsitzender des wissenschaftlichen Programmkomitees maßgeblich verantwortlich war. „Dank seines hohen persönlichen Einsatzes konnten für das aktuarielle Großereignis 364 exzellente Referierende gewonnen werden,  die den 2.750 Teilnehmenden in 267 Vorträgen die neuesten Erkenntnisse der aktuariellen Praxis und Theorie erläuterten. Dafür gebührt ihm der Dank der weltweiten aktuariellen Community“, so Dr. Schneidemann weiter. Ferner habe sich Prof. Zwiesler am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm sowohl für die universitäre Grundausbildung als auch für die praxisrelevante Forschung auf dem Gebiet der Aktuarwissenschaft große Verdienste erworben, von denen auch die DAV nachhaltig profitiere.


links: Prof. Dr. Thomas Mack | rechts: Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler

Hintergrund:

Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler, geboren am 2. März 1957, hat nach seinem Studium der Mathematik an der Universität Ulm und der Syracuse University (USA) im Jahr 1983 promoviert und in 1990 an der Universität Ulm habilitiert. Seither war er als Privatdozent und später apl. Professor an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm tätig und dabei u. a. langjähriger Direktor des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) Ulm.

Prof. Dr. Thomas Mack, geboren am 3. August 1943, hat nach seinem Studium der Mathematik mit Anwendungsgebiet Wahrscheinlichkeitsrechnung an der LMU München 1973 promoviert. Ab 1974 war er als Versicherungsmathematiker und Aktuar bei der Münchener Rück tätig, von 1994 bis zu seiner Pensionierung 2006 als Chefmathematiker Nicht-Leben.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Datei

Ein Foto der beiden geehrten finden Sie hier als jpg-Datei (links: Prof. Dr. Thomas Mack | rechts: Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler)

 Inhalts-Editor ‭[3]‬

 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Presse:

Erik Staschöfsky
erik.staschoefsky@aktuar.de
0221/912 554-231

Presseverteiler

Wenn Sie die neuesten Pressemitteilungen von DAV, DGVFM und IVS sowie Informationen zu Terminen, Pressekonferenzen und Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich in unseren Presseverteiler aufnehmen lassen.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die Presseabteilung: presse@aktuar.de
Tel.: 0221/912 554-231

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen