Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Meldung

 Inhalts-Editor ‭[4]‬

Presseecho

  

Kapitalanlage wird durch Tiefzinsumfeld immer komplexer

Im Sommerinterview mit dem Fachmagazin „procontra“ analysiert der DAV-Vorstandsvorsitzende, Dr. Herbert Schneidemann, die Situation der Lebensversicherer hierzulande. 

Darin unterstreicht er, dass das anhaltende Tiefzinsniveau die Versicherer gleich an drei Stellen belaste: „Zum einen bei der Zinszusatzreserve, für die 2020 aufgrund des erneuten Zinsrückgangs höhere Rückstellungen gebildet werden mussten. Momentan beträgt die Zinszusatzreserve etwa 87 Milliarden Euro und verschiedene Szenarien gehen davon aus, dass sie in Zukunft noch bis auf 130 Milliarden Euro ansteigen wird“, so Dr. Schneidemann. Zum zweiten sei es bei den Solvenzquoten zu spüren, wo das erforderliche Kapital und die Anforderungen an das Eigenmittel weiter gestiegen seien. „Schließlich macht sich das Zinsniveau natürlich auch in der Kapitalanlage bemerkbar, die deutlich komplexer geworden ist“, beschreibt er die Situation. 

Noch vor wenigen Jahren habe die Kapitalanlage der Lebensversicherer größtenteils aus Staatsanleihen bestanden. „Die Anbieter sind jedoch dazu gezwungen, ihr Anlageportfolio zu verbreitern, um heute noch Erträge zu erzielen. Über bloße Zinstitel funktioniert das nicht mehr“, erklärt der DAV-Vorstandsvorsitzende. Im Anlagekorb spielten neue Assets wie Private Equity, Immobilien oder Infrastrukturprojekte eine größere Rolle, was auch eine breitere Expertise in diesen Bereichen erfordere.

Das vollständige Interview lesen Sie auf der Webseite von procontra.

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[3]‬

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Presse:

Erik Staschöfsky
Tel.: 0221 / 912554-231
E-Mail: erik.staschoefsky@aktuar.de

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen