Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden

Meldung

 Inhalts-Editor ‭[4]‬

Presseecho

  

Beitragsgarantien gehören auf den Prüfstand

Garantien haben für die Deutschen auch im Tiefzinsumfeld eine hohe Bedeutung. Davon zeigt sich der DAV-Vorstandsvorsitzende Dr. Guido Bader im Gespräch mit dem Magazin Cash überzeugt. Die Garantiemodelle müssten aber an die veränderten Kapitalmarktgegebenheiten angepasst werden. 

„Ich halte Garantien für wichtig. Deutlich wird dies in Entsparprozessen wie der lebenslangen Rente: Dort braucht es die Sicherheit, dass die Rente für die Lebensplanung nicht unter ein gewisses Niveau fallen kann“, so Dr. Bader. Diesem Sicherheitsbedürfnis müssten die Produkte entsprechen.

Zugleich fordert er aber auch eine Reform geförderter Produkte wie der Riester-Rente. „Dort haben wir die Beitragsgarantien, die verlangen, dass der Kunde 100 Prozent der eingezahlten Beiträge in jedem Fall zurückerhält. Simulationsrech­nungen weisen darauf hin, dass bei dem jetzigen Niedrigzinsumfeld solche Garantievorgaben die chancenorientierte Anlage massiv beschränken“, erläutert Dr. Bader. 

Das vollständige Interview finden Sie sowohl in der aktuellen Ausgabe des Magazins als auch auf www.cash-online.de.

 Inhalts-Editor ‭[2]‬

 SpLoginControl - LoginControl

Login


Adressnr.:
Passwort:

 Inhalts-Editor ‭[3]‬

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Presse:

Erik Staschöfsky
Tel.: 0221 / 912554-231
E-Mail: erik.staschoefsky@aktuar.de

 Inhalts-Editor ‭[1]‬

DAV
DGVFM
IVS

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Unsere Mitglieder
Unsere Themen
Unsere Veranstaltungen

Ausbildung DAV
Ausbildung IVS
Ausbildung CERA

Pressemeldungen
Aktuar Aktuell
Stellenanzeigen