Mit dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird es immer schwieriger, Versicherungsbetrug zu begehen. Dieser technologische Fortschritt unterstützt Versicherer dabei, echte Schadensfälle von vorgetäuschten zu unterscheiden, was nicht nur der Branche, sondern auch den ehrlichen Kunden zugutekommt. In einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärt Archibald Preuschat, wie führende Versicherungen wie die Allianz KI nutzen, um Versicherungsbetrug zu bekämpfen und den Schadensregulierungsprozess effizienter zu gestalten.
Daniela Rode, Vorständin Actuarial Data Science bei der Deutschen Aktuarvereinigung e.V., betont dabei die wichtige Rolle der Aktuarinnen und Aktuare, die sicherstellen, dass die zugrunde liegenden Modelle keine versteckten Vorurteile aufweisen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. Clemens Frey, Vorstand Internationales bei der DAV, dämpft auch übertriebene Erwartungen an die neue Technik.
Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 21. Juni 2024 oder online auf der Website der FAZ.
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